Alter Jaguar
Alter Jaguar

Historie

 

Die Geschichte unseres  Jaguar begann  lange vor meiner Geburt. Nach den amtlichen Unterlagen "erblickte" er das Licht der Welt am 14. Juli 1948.*


Er war einer der letzten seines Typs und ob seines Lenkrades - aus britischer Sicht - "auf der falschen Seite" ohnehin ein Sonderling.  Seinen heutigen Namen - Mark IV - erhielt er erst zur Unterscheidung, als  bereits die Nachfolgetype Mark V auf dem Markt war.  Sein Fahrgestell trägt die laufende Nummer 295 und nur 16 weitere Autos sollten ihm noch folgen. Dann wurde die Produktion eingestellt.  Unser Jaguar war von Anfang an aufgrund seiner Lenkradstellung für den Export bestimmt gewesen und kam so nach Brasilien zu einem reichen Papierfabrikanten.


Das Modell Mark IV, auch bekannt unter SS Saloon, war noch ein Vorkriegsmodell, dass schon seit 1937 mit geringfügigen Veränderungen gebaut worden war. Nach dem Krieg wurde 1945 die Produktion der SS 1 1/2 Liter, SS 2 1/2 Liter und SS 3 1/2 Liter PKW wieder aufgenommen und dann 1949 durch den Mark V abgelöst.

 

Produktionszahlen Jaguar Mark IV und Mark V.

 



* Seit 1931, als Jaguar mit der Produktion der ersten SS1 begann, bis hinein in die 80er Jahre wurde für jeden einzelnen  produzierten Wagen dessen Spezifikation handschriftlich in den Büchern der Company vermerkt. Mit der Einführung  der Computertechnik wurde diese Tradition gestoppt, die Bücher aber dem Archiv des Jaguar Daimler Heritage Trust übergeben. Gegen eine (saftige) Gebühr kann man sich diese Eintragungen in einem Herstellerzertifikat zusenden lassen.